Aktuelles
- 22.08.2017: Anmeldung zur Vorlesung:
Bitte melden Sie sich per
UniWorX
zur Vorlesung an, damit wir einen besseren Überblick über die Anzahl der Hörer haben. Die Anmeldung ist ab 01.10.2017 möglich.
- 06.12.2017: Die Vorlesung am 06.12.2017 entfällt.
- Weihnachten und Neujahr: Die nächste Vorlesung findet am 10.01.2018 statt.
- 17.01.2018: Die Vorlesung beginnt heute erst um 10:00 Uhr.
- 31.01.2018: Die Vorlesung am 31.01.2018 entfällt.
- 01.02.2018: Nicht vergessen: Anmeldung für 1.Klausur über UniWorX bis zum 11.02.2018 möglich!
- 08.03.2018: Nicht vergessen: Anmeldung für 2.Klausur über UniWorX bis zum 01.04.2018 möglich!
Inhalt
In der Vorlesung werden Methoden und Techniken zur Entwicklung großer Software-Systeme besprochen.
Besonders wird auf objektorientierte Methoden und Techniken eingegangen.
Zur System-Modellierung wird die Sprache UML (Unified Modeling Language) verwendet.
Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- Modellierung der statischen Systemeigenschaften durch Klassendiagramme
- Modellierung des dynamischen Verhaltens durch Interaktions-, Zustands- und Aktivitätsdiagramme
- Anwendungsfall-gesteuerte Systemanalyse
- Objektorientierter Entwurf
- Realisierung von Zustandsdiagrammen
- Anbindung an Benutzerschnittstelle und Datenbank
- Entwurfsmuster
- Transformation von Modellen in Java-Code
Die Vorlesung "
Softwaretechnik" ersetzt im Diplomstudiengang Informatik
die bisherige Vorlesung "Objektorientierte Software-Entwicklung".
Termine
- Vorlesung: Mi, 09-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 240 (Start: 18.10.2017)
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Übungen (Start: 26.10.2017!):
- Do, 10-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 110
- Do, 12-14 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 110
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Klausur: Donnerstag, 15.02.2018, 13-15 Uhr
Räume: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Hörsäle B 101, B 201 und A 240
Bitte betreten Sie die Räume erst nach Aufforderung durch die Klausuraufsicht!
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Nachholklausur: Donnerstag, 05.04.2018, 14-16 Uhr
Räume: Geschw.-Scholl-Pl. 1, Hörsäle B 101 (Name A-L) und B 201 (Name M-Z)
Bitte betreten Sie die Räume erst nach Aufforderung durch die Klausuraufsicht!
Personen
Materialien
Die folgenden Materialien unterliegen dem Copyright. Teilnehmern der Vorlesung ist die Verwendung
für persönliche Studien gestattet. Alle anderen Rechte sind vorbehalten.
Vorlesung
Übung
Die Übungsblätter und Beispiellösungen finden Sie im UniWorX!
Hörerkreis
- Studierende im Bachelorstudiengang Informatik, 3. Semester
- Studierende im Bachelorstudiengang Medieninformatik
- Studierende im Diplomstudiengang Informatik oder Medieninformatik, Hauptstudium
- Studierende mit Nebenfach Informatik
Benötigte Vorkenntnisse
Objektorientierte Programmierung mit Java.
Literatur
Es gibt eine Vielfalt von Literatur zur Softwaretechnik und UML. Genannt seien hier:
- C. Larman: Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development (3rd Edition), Prentice Hall, 2004
- G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobson: Das UML-Benutzerhandbuch, Addison-Wesley, 1999.
- M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger: UML@Work, Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3., aktualisierte und bearbeitete Auflage, dpunkt.verlag, 2005.
- Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.
Nützliche Links